Musenhof Schloss Wildenfels

Tapetentraum

Wertvolle Seiden- und Papiertapeten

auf Schloss Wildenfels

Schloss Wildenfels

Das Schloss Wildenfels kann auf eine lange Tradition als kulturelles Zentrum und als herausragendes, facettenreiches Kulturdenkmal zurückblicken. Besonders durch seine eindrucksvollen Raumgestaltungen aus dem 18. Jahrhundert hat das geschichtsträchtige Gemäuer auf sich aufmerksam gemacht.

Die in mehreren Räumen erhaltenen Seiden- beziehungsweise Seidenapplikationstapeten gelten als Alleinstellungsmerkmal. Sie sind von unschätzbarem kulturhistorischen Wert. Zudem finden sich in den ehemaligen Wohnräumen der gräflichen Familie einzigartige Wandbespannungen aus Seiden-Leinen-Jacquard, aus Papier und mit Panoramamalerei auf Leinwand. Stück für Stück soll dieses historische Erbe wieder zu altem Glanz erweckt werden.

Der Blaue Salon

Orient und Okzident – zwei Pole, die sich magisch anziehen. Im Schloss Wildenfels ist ein einmaliges Zeugnis dieser jahrhundertealten Faszination erhalten: Der Blaue Salon.

Wertvolle Seidentapeten mit bunten Stickereien schmücken in jenem Raum die Wände. Lassen Sie sich von den Blumenbouquets, dem reichen Dekor und dem orientalischen Flair dieses kunstvollen Interieurs verzaubern. Eine Dokumentation in der musealen Einrichtung zeigt den Weg der über viele Jahre andauernden Restaurierung und Konservierung auf. Hunderte Stunden geduldiger Kleinstarbeit waren nötig, um dem Blauen Salon seine einstige Schönheit zurückzugeben. Heute erstrahlt dieses Kleinod auf Schloss Wildenfels wieder in seiner ursprünglichen Schönheit. Er ist das Schmuckstück der gräflichen Salons, der Höhepunkt eines Besuches auf Schloss Wildenfels. Überzeugen Sie sich selbst!

Das Chinesische Kabinett

Im 17. Jahrhundert erfasste Europa eine Begeisterung für Asien, die über 150 Jahre lang anhielt. Auf neuen Handelswegen gelangten nicht nur Gewürze oder Tee gen Westen, sondern auch wertvolle Kunstobjekte wie Porzellan und Lackwaren. Da jene Originale selten und teuer waren, ließen sich schließlich auch die mitteleuropäischen Handwerker in ihrerer Arbeit inspirieren.

Aus dieser Tradition heraus entstand auch das Chinesische Kabinett von Schloss Wildenfels. Hier findet sich eine detailreiche Wandbespannung mit chinoisen Seidenapplikationen. Auf elfenbeinfarbenem Untergrund zeigen sich: Frauen in opulenten Gewändern, eine Herrscherin unter einem Badachin, Diener und ein Gärtner. Auch Falter und farbenfrohe Vögel sind zu sehen. Verwendet wurden Seidenfäden, teilweise mit Gold und Silber ummantelt. Gesichter und Hände der Figuren wurden zusätzlich aufgemalt. Die Tapete ist ein heute nur sehr selten erhaltenes Beispiel für die einstmals weit verbreitete Raumgestaltung.